Thursday, January 24, 2013

Windows CMD shortcut DOSKEY

Wenn man lange Zeit auf einem Linux System gearbeitet hat, vermisst man beim switch auf Windows zurück die ein oder andere Annehmlichkeit die einem das Leben einfacher
macht, oder man ist einfach nur genervt das einige 0815 Befehle wie (ls -la) unter Windows anders heißen. So ist es mir oft passier, dass ich in die Windows CMD mal ein ll eingegeben habe.
Zudem haben mich bei meinem letzten Arbeitgeber die unzähligen Maven Configurationen Wahnsinnig gemacht. Um die Maven Tasks zu starten musste man nicht selten lange Zeilen in die Console eingeben wie:
mvn -Denv=Integration0A1 clean install
Natürlich kam es dort Aufgrund von Rechtsschreibfehlern immer wieder zu 5-10 Minütigen Suchaktionen. Also habe ich so faul wie ich bin einen Weg gesucht um mir das Leben einfacher zu machen.
Die Lösung war der DOSKEY Befehl von Windows mit dem man einen Shortcut erstellen kann.
Anstatt:
mvn -Denv=Integration0A1 clean install
einzugeben habe ich einfach:
mvnint
in die Console eingetippt.
Wie kam ich dahin?
1. Windows CMD öffnen
2. DOSKEY ll=DIR eingeben
3. ll in der Console eingeben
Da die Shortcuts nach dem Schließen der Console wieder verschwinden hab ich mir auf D:\ ein Batchfile erstellt, welches meine CMD mit meinem meisst benötigten Befehlen initialisiert. Mein Batchfile sieht ca. so aus:

DOSKEY mvnint=mvn -Denv=Integration0A1 clean install
DOKEY ll=DIR
DOKEY rm=DEL
DOSKEY projects=cd D:\data\projects

No comments:

Post a Comment